neuer Infoflyer Informationen zur Ausbildung Krankenhausseelsorge

 

Der Flyer zur Ausbildung ist aktualisiert worden. Dies war notwendig, weil nach Abschluss der Arbeiten an der Standardisierung der Ausbildung nun Änderungen am Auswahlverfahren von Ausbildungsbewerber/-innen und bei der Ausbildung wirksam werden.

 

Ausbildungsthemen wurden entsprechend den langjährigen Erfahrungen gekürzt oder ausgeweitet, neue Themen insbesondere zur Selbsterfahrung und Gesprächsführung aufgenommen. So umfasst die Ausbildung jetzt 210 Unterrichtseinheiten von 45 Minuten und wie bisher ein Praktikum von 55 Stunden in einer Krankenhauseinrichtung.

Die in den zurückliegenden Jahren gemachten Erfahrungen mit den aktiven Seelsorger/-innen haben gezeigt, bei der Auswahl der Ausbildungsbewerber/-innen müssen Persönlichkeitsmerkmale und persönliche Möglichkeiten zur Seelsorgetätigkeit neben Beruf und Familie größere Beachtung finden. Deshalb wird nun ein dreistufiges Auswahlverfahren eingeführt:

  • Übliche Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Zeugnissen.
  • Tests zu Persönlichkeitsfaktoren und zur Kommunikationsfähigkeit.
  • Assessmentcenter mit einer schriftlichen Aufnahmeprüfung zu theologischen Fragen, zur deutschen Sprache und zum logischen Denken.
  • Biografisches Interview mit dem Ziel, seitens der Ausbildungsbewerber/-innen und dem Mannheimer Institut größtmögliche Sicherheit dazu zu gewinnen, dass SIE oder ER die Seelsorgetätigkeit ausfüllen und tragen kann und will. Beide Seiten müssen sicher sein, eine gute Entscheidung zu treffen.

Über neue Ausbildungsgänge können Sie sich, wenn diese terminiert sind, hier informieren.

 zum Infoflyer

Tagungen & Seminare

Studienreisen

suche