Pressemitteilungen & News Aktuell

Fachtagung Interkulturelle und interreligiöse Kompetenz in der Pflege

15. November 2013 in Tübingen

Die Fachtagung richtet sich an alle, die in Ausbildung oder Forschung mit interkulturellen und interreligiösen Herausforderungen in der Pflege zu tun haben.

Der sozio-demografische Wandel führt in Deutschland nicht nur zu einem erhöhten Bedarf an Pflegeleistungen, sondern auch zu einer wachsenden kulturellen und religiösen Pluralität in der Pflege.

Im Rahmen des von der Robert Bosch Stiftung geförderten Projektes „Ethische Bildung in der Pflege“ werden Unterrichtsmodule zur Vermittlung interkultureller und interreligiöser Kompetenzen mit Blick auf eine zusammengeführte Pflegeausbildung entwickelt, erprobt und evaluiert.

Im ersten Teil der Fachtagung werden diese Bildungsangebote von den MitarbeiterInnen des Projekts vor- und zur Diskussion gestellt. Daran anknüpfend reflektieren im zweiten Teil der Fachtagung Experten für Pflegeethik ethische Aspekte der Pflege im interkulturellen Kontext. In einer abschließenden Podiumsdiskussion wird die Thematik mit Experten aus der Praxis an alltägliche Herausforderungen rückgebunden.

Dazu hier das Programm als PDF.

Supervision und Fortbildung der Krankenhausseelsorger-innen in der Metropolregion Rhein-Neckar

Welche/r Seelsorger-in kennt das nicht? Sie / er besucht Patienten, auch in lebenskritischer Situation. Zuerst steht das Gebetsangebot, aber schnell wird deutlich, der Hilfesuchende braucht ein Gespräch, sucht Rat, möchte erfahren, wie es weitergehen kann, will seine Seele entlasten.

Wie kann ein/e Seelsorger-in, ausgerüstet mit viel Liebe für ihre Mitmenschen, mit den vielen Nöten der Hilfesuchenden umgehen? Wie kann sie / er selbst mit den eigenen Gefühlen

  • der Hilflosigkeit,
  • der Sorge, etwas falsch zu machen,
  • der Verdrossenheit, weil bestimmte Personen immer wieder mit dem gleichen Problem kommen,
  • den Gefühlen der Begrenzung, den möglichen Auswirkungen auf sich selbst und die Menschen in seinem Umfeld umgehen

Weiterlesen ...

Erstveröffentlichung: Seelsorge und Islam in Deutschland. Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen

Erstveröffentlichung:

Erstveröffentlichung: Seelsorge und Islam in Deutschland. Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen.

Georg Wenz u. Talat Kamran (Hrsg.), Speyer 2012, 152 Seiten
Preis 10,90€ zuzüglich Versandkosten

Bei Bestellung von 5 Exemplaren 1 Freiexemplar, ab 10 Exemplaren 2 Freiexemplare

Evangelische Akademie der Pfalz
Luitpoldstraße 10, 76829 Landau
Tel.: +49-(0)6341-96890-30
Fax: +49-(0)6341-96890-33
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" data-mce-href="mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" mailto:info="" eapfalz="" de="">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Zur Information über das Buch
hier der Text der Einleitung von Talat Kamran und Georg Wenz

Weiterlesen ...

Tagungen & Seminare

Studienreisen

suche