Start der Ausbildung islamischer Seelsorgerinnen und Seelsorger in der Region Schwäbisch-Gmünd, Aalen, Heidenheim, Göppingen, Ulm und Ehingen im Juli 2015

Die Bearbeitung der nächsten Region wurde mit Informations-veranstaltungen für Führungskräfte der Krankenhäuser und psychiatrischen Zentren und die Integrations-beauftragten der Städte und Kreise in Freiburg, Offenburg und Karlsruhe Mitte April gestartet.

Als Ausbildungsstandort für die Region wurde Ulm gewählt, um so den Ausbildungsteilnehmern akzeptable Wegstrecken zu ermöglichen. Im April und Mai werden die Moscheevereine und anderen muslimischen Vereine wie Sport- und Elternvereine, die Volkshochschulen und andere für die Informationsverbreitung wichtige Zielgruppen zunächst mit Broschüren, Ausbildungsflyern und Plakaten auf die Initiative aufmerksam gemacht.

Im Mai und Juni finden Informationsveranstaltungen für am Thema Islamische Seelsorge interessierte Bürger und Ausbildungsbewerber in Ehingen, Ulm, Schwäbisch-Gmünd, Aalen Göppingen und Heidenheim statt. Die wichtigsten Aspekte der Seelsorge und damit Betreuung von Muslimen im Krankenhaus werden vorgestellt, ebenso das Ausbildungskonzept und damit zusammenhängende Aspekte wie die Zusammenarbeit mit den Krankenhäusern, Kliniken und psychiatrischen Zentren. Dazu nachstehend nähere Informationen und die Termine. Die genauen Orte sind jetzt in der Abstimmung mit den Integrationsbeauftragten der Städte und werden nach und nach veröffentlicht.

Die Veranstaltungen für Publikum finden immer sonntags in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr statt. Die Orte wurden so gewählt, dass keine größeren Entfernungen zurückzulegen sind.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei den Integrationsverantwortlichen, ebenso bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Kreisen und Städten für die tatkräftige Unterstützung bei den Informationsveranstaltungen bedanken.

Ausführliche Informationen zum Thema Islamische Seelsorge können Sie sich hier ansehen oder auch herunterladen: Broschüre, Ausbildungsflyer

Informationsveranstaltungen

Referentinnen